top of page
  • AutorenbildSonja

Mental Hack: Lachyoga

Aktualisiert: 6. Sept. 2023

Mit Lachen Raus aus der schlechten Laune


Als Interview-Gast beim BR

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen ein wunderbares Tool vorstellen, wie Sie innerhalb kurzer Zeit einen deutlichen Einfluss auf Ihr Stimmungstief und die schlechte Laune nehmen können.


Als Mental Coach habe ich bereits viele Methoden ausprobiert und im täglichen Einsatz um bewusst Einfluss auf meine aktuelle Stimmung zu nehmen. Um mal einige zu nennen: Meditationen, Achtsamkeit, Affirmationen, bewusstes Atmen, Chanten, Raus in die Natur / Waldbaden, Yoga, körperliche Ansätze aus dem Embodiment


Jede Methode kann definitiv einen wertvollen Beitrag leisten, die eigene Stimmung zu verändern. Lachyoga hat sich für mich als besonders effizient herausgestellt.

Zum einen weil der zeitliche Aufwand begrenzt ist. Zum anderen weil die positiven Effekte längere Zeit anhalten.

Lachen ist wirklich ein Muskel, der durch Lachyoga analog wie die körperlichen Muskel im normalen Yoga trainiert werden.


Was macht Lachyoga nun so effektiv?

Im Lachyoga werden durch unterschiedliche Übungen verschiedene Ansätze kombiniert.

  1. Fokus auf bewusste, tiefe Atmung, die dem vegetativen Nervensystem signalisiert. "Es ist alles in Ordnung, ich darf entspannen und zur Ruhe kommen".

  2. Die Verwendung von positiven Verstärkern / Affirmationen wie z.B. "Ich schaffe das!"

  3. Der Einsatz von positiven Bildern. Unser Gehirn denkt nun mal in Bildern und wenn ich bewusst positive Bilder entstehen lasse, dann hat das einen direkten Einfluss darauf, wie ich mich fühle. Für unsere mentale Gesundheit ist es wichtig, dass wir unserem Gehirn in den herausfordernden Zeit von Pandemie, Krieg und Klimakrise bewusst ab und an einmal auch positive Bilder anbieten, um es zu entlasten.

  4. Körperliche Bewegungen zum Beispiel die "Power Posen".

  5. Stärkung des Verbundenheitsgefühls durch die Gruppe. Lachen verbindet, auch unbekannte Menschen miteinander. Wir wissen alle, welchen negativen Einfluss Einsamkeitsgefühle auf unsere Stimmung und Gesundheit haben kann.

  6. Positive Co-Regulierung der eigenen Stimmung durch die Gruppe, denn wenn die anderen lachen, feuern unsere Spiegelneuronen und wir werden angesteckt mit zulachen.

Die PULS Reporterin Ariane Alter war Ende 2021 zu Besuch in unser Lachyoga-Gruppe. Daraus ist ein informativer, kurzweiliger Bericht entstanden, in dem sie zum einen die wissenschaftlichen Hintergründe des Lachyogas beleuchtet und zum anderen von ihren eigenen Erfahrungen berichtet.


Als bekennende Lach-Yogini durfte ich auch von meinen Erfahrungen berichten.


Bayrischer Rundfunk I Gesünder durch Lachen! I 22.12.2021, 15:00 Uhr, 21 Min.


"Lachen ist gesund” besagt ein Sprichwort - aber stimmt's wirklich?

Was macht Lachen und speziell Lachyoga mit dem Körper und der Psyche?

Geht's einem dadurch wirklich besser? PULS Reporterin Ariane Alter macht den Selbstversuch!














Beim BR anschauen


 

Wenn Sie Lust bekommen habt, auch einmal Lachyoga auszuprobieren, dann schauen Sie sich doch mal bei meiner Trainerin Cornelia Leisch um.


Sie bietet immer wieder kostenlose Schnupperstunden an.


Und wer weiss, vielleicht Lachen wir dann schon bald einmal gemeinsam. :-)))

 

Ich bin neugierig. Haben Sie selbst schon Erfahrung mit Lachyoga gemacht?

Dann schreiben Sie es mir in die Kommentare!

47 Ansichten0 Kommentare
bottom of page