top of page
Brücke über einen See

über

Mich

Wo nichts mehr geht, fängt alles an.

Menschen ihrer Stärke bewusst werden lassen, 
ist meine Leidenschaft.

Ich war schon immer neugierig. Auf der Suche nach Glück, Wachstum und Lebensweisheit. Mit unbändiger Lust die weite Welt kennenzulernen.

Sonja_Unold_web1_edited_edited.jpg

Nach dem Abitur zog es mich ins Ausland und ich absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus in Frankreich. Als noch junger Mensch gewann ich dort Einblicke in den Umgang von Menschen mit Krankheit, Genesung, Alter und Sterben. Viele ältere Menschen strahlten eine tiefe Ruhe & Gelassenheit in widrigen Umständen am Lebensende aus. Das faszinierte mich und legte den Grundstein meines Interesses für die Kunst des guten, achtsamen Lebens, der Philosophie und Persönlichkeitsentwicklung.

Es folgte ein klassisches BWL Studium und langjährige Karriere im Digital Marketing bei verschiedenen Unternehmen. Aber immer wieder hörte ich eine Stimme in mir. Sie stachelte mich an und fragte, ob das schon alles war. Mehrmals folgte ich diesem Ruf, ging auf Weltreise oder nahm ein Sabbatical. Es gehört Mut dazu einen sicheren Job aufzugeben und ins Unbekannte aufzubrechen. Die Neugier auf andere Länder und Veränderung waren grösser als die Ängste. Ich genoss es selbstbestimmt und frei die Welt zu erkunden.

Als meine Mutter schwer erkrankte und wir sie auf ihrem Weg begleiteten, durfte ich lernen, dass es nicht für alles im Leben eine Lösung gibt. Das man nicht alles ändern kann. Das Krankheit, Abschied & Tod große Lehrmeister im Annehmen & Aushalten sind. Dem Aushalten was ist, aber auch der Frage an uns, welche Haltung wir zu diesen Herausforderungen einnehmen möchten. Meine Mutter ist für mich grösste Inspiration & Vorbild geworden in der Annahme ihrer Krankheit und der inneren Stärke, die sie in ihren schwersten Stunden entwickelte. Selbst kurz vor ihrem Tod konnte sie noch aus tiefstem Herzen über Klamauk im Fernsehen lachen. 

Wir haben nicht immer die Wahl, welchen Weg wir im Leben gehen. Wir haben aber immer die Wahl, welche Haltung wir zu unseren Lebensthemen einnehmen wollen. In der Übung von Achtsamkeit eröffnen sich Wahlmöglichkeiten in Bezug auf unsere innere Haltung.

Die Kraft von Meditation, Achtsamkeitsübungen & Bewegung in der Natur tragen mich seit vielen Jahren durch Krisen. Wenn uns im Aussen kaum noch etwas Halt gibt, dann können Meditation, Achtsamkeit & die Verbindung zur Natur uns unterstützen, unsere innere Stärke & Widerstandskraft zu entwickeln.

In verschiedenen Ausbildungen an der ALH Akademie Köln und der Heimsoeth Academy vertiefte ich mein Wissen rund Mental Coaching & Training, Stressmanagement, Resilienz & Achtsamkeit.

Qualifikationen
  • März 2023: Mental Coaching für Kinder & Jugendliche - Heimsoeth Academy Rosenheim

  • März 2022: Emotionscoaching - Heimsoeth Academy Rosenheim

  • Feb. 2022: Stressmanagement - Heimsoeth Academy Rosenheim

  • seit 2022: Achtsamkeitstrainer - ALH Akademie Köln

  • seit 2021: Coaching Basic und Mental Coach Basic - Heimsoeth Academy Rosenheim

  • seit 2021: Dozent in der Erwachsenenbildung für DAA & BFZ

  • seit 2018: Gründung von Unold Marketing & Selbständigkeit

Meine Motivation

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen zurück in ihre innere Mitte & Stärke zu begleiten. 

​​Durch das Training von Mentalen Techniken wie Achtsamkeit & Resilienz eröffnen sich für alle Menschen in jedem Alter leicht zugängliche Methoden, um den Alltag bewusster & freudiger zu erleben und in Lebenskrisen innere Stärke & Haltung zu entwickeln.

Ich vermittele dieses Wissen:

  • in Seminaren und regelmäßigen Kursen

  • im Einzeltraining und Gruppenkursen

  • Persönlich vor Ort oder über Online-Formate

Lernen Sie meine Ausbildungsinstitute kennen
Logo Heimsoeth Academy
Logo ALH Akademie
bottom of page