top of page
  • AutorenbildSonja

Mental & Marketing Coaching?

Wieso die Kombination aus Mentaler Stärke & Sichtbarkeit am Markt Wichtig für Ihren Erfolg ist.


Wird hier Äpfel mit Birnen vermischt?
Die zwei Perspektiven von erfolgreich umgesetzten Ideen

Ich werde öfter einmal gefragt, wie denn meine langjährige Marketing-Expertise zu meinem Mental Coaching-Angebot passt. Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Dinge? Für was bin ich denn nun Experte? Bin ich gut darin, meine Kunden in ihren Digital Marketing Aktivitäten zu unterstützen oder bin ich gut darin, sie auf ihren mentalen Entscheidungs- und Veränderungsprozessen zu begleiten? Vermische ich da nicht Äpfel mit Birnen?


Ich dachte selbst, ich müsste mich irgendwann entscheiden und entweder den einen oder den anderen Weg einschlagen.


Denn ich weiss als Marketing-Profi, wie wichtig eine klare Positionierung am Markt ist. Kunden möchten genau wissen, für was ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung steht und welchen einzigartigen Mehrwert sie davon erwarten können.


 

1. Die Außen-Perspektive einer Idee: Mit Marketing erfolgreich am Markt sichtbar sein!

Ich hatte im Jahr 2000 das große Glück nach dem Studium direkt im Digital Marketing einer Media Agentur zu starten und viel darüber zu lernen, wie Unternehmen durch digitale Marketing - Aktivitäten ihre Produkte bekannter machen und die Verkäufe steigern können.


Letztendlich sind Produkte und Dienstleistungen Ideen von findigen Unternehmern und Gründern, die ihren Kunden im besten Fall bestimmte Bedürfnisse befriedigen und einen Mehrwert stiften.


"Produkte und Dienstleistungen sind Ideen, die erst durch Marketing am Markt sichtbar werden und so einen Beitrag leisten können."

Marketing braucht Kreativität und einen gewissen Anfängergeist um Kampagnen-Ideen zu entwickeln. Potentielle Kunden auf neuen Wegen und überraschend anzusprechen. Marketing hat etwas Spielerisches. Es steht für Ausprobieren, etwas wagen, etwas anders machen als der Wettbewerb.


Marketing setzt Durchhaltevermögen voraus, Kampagnen so lange zu testen, zu verändern und zu optimieren bis sie zum Erfolg führen. Es geht darum, um die Ecke zu denken, zu netzwerken, Synergien mit anderen Unternehmen und deren Produkten zu schaffen, Win-Win-Situationen zu erzeugen.


Das alles begeistert meine Generalisten-Seele, die noch dazu sehr neugierig ist. Und Neugier ist eine Grundvoraussetzung im Marketing.


 

2. Die Innen-Perspektive: Ideen mutig auf die Welt bringen durch mentale Fähigkeiten

Doch wie schaut es mit der Innen-Perspektive von Ideen aus? Was befähigt Menschen anzufangen die Ideen, Visionen, Wünsche & Träume in ihrem Inneren ernst zu nehmen und sich zu trauen, sie in die Welt zu bringen?


Dafür lohnt es sich einen neugierigen Blick nach Innen zu werfen.


Wir alle haben Ideen und Träume zu genüge. Doch wie selten gehen wir für sie los und machen uns auf den Weg.


Durch Mental Coaching neue Wege gehen
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Wie oft hörte ich schon im Bekanntenkreis "Ja, die Idee hatte ich damals auch, aber jetzt ist ein anderer damit erfolgreich geworden. Hätte ich mich damals nur mal getraut".


Oder wir sitzen zusammen in einem Reisevortrag über ein Sabbatical und ich höre "Das würde ich so gerne auch mal machen. Aber ich kann das nicht. Das ist mir zu riskant und was ist, wenn ich zurückkomme und hier den Anschluss verpasse?"


Ich schnappte einmal den Satz auf :

"Auf unseren Friedhöfen sind nicht nur Menschen begraben, sondern auch all die ungeborenen Ideen, die sie sich im Leben nicht zugetraut haben".


Es macht mich nachdenklich. Es ist einfach schade, wenn Ideen sterben, bevor sie überhaupt geboren werden.


Und genau das ist der Antrieb für meine Mission "Menschen in ihre Stärke zu bringen und Ideen zum Leben zu erwecken".


Meine Kunden bekommen deswegen mittlerweile neben Support & Beratung beim Marketing auch Mentales Training & Coaching für die mutige, selbstbewusste & nachhaltige Umsetzung ihrer beruflichen Ideen, Visionen & Zielen. Denn:


"Anerkannte Methoden aus dem Mental Coaching & Training unterstützen dabei sich persönlicher Visionen, Träume & Ideen bewusst zu werden. Sie verhelfen zu Klarheit, Zuversicht und mentalen & emotionalen Fähigkeiten, sie zu verwirklichen."
 

Fazit

Ist die Kombination von Marketing & Mental Coaching Skills sinnvoll für die erfolgreiche Umsetzung von Ideen?

Absolut, denn Mental Coaching und Marketing gehen Hand in Hand auf dem Weg Ideen ins Leben zu bringen!


Beides sind Geburtshelfer:

  • Mental Coaching gibt Menschen im geistigen Bereich, also auf der Verstandesebene, Klarheit, Zuversicht & Fähigkeiten an die Hand für Ideen & Träume wirklich loszugehen unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation.

  • Marketing ermöglicht es Unternehme(r)n, ihre Ideen, Produkte oder sich selbst am Markt sichtbar zu machen, Aufmerksamkeit und Verkäufe zu erzielen und den Menschen dadurch einen Mehrwert zu bieten.

Meine Kunden entscheiden, an welchem Punkt ihres Weges sie mich als Sparringspartner hinzuziehen. Damit ihre Ideen zum Leben erweckt werden - vom geistigen Auge bis hin zum Produkt bei den Zielkunden.


Dafür ist das kostenlose Erstgespräch da, was Sie sehr gerne nutzen dürfen.

Ich bin neugierig auf Ihre Ideen!


Ihre Sonja Unold

 

Welche Ideen treiben Sie schon länger um? Welche Fähigkeiten helfen Ihnen besonders bei der Umsetzung von Ideen? Was fehlt Ihnen zum nächsten Schritt?


Schreiben Sie es gerne in die Kommentare!

 
31 Ansichten0 Kommentare

Комментарии


bottom of page